Direkt zum Hauptbereich

Menstruationstasse Yuuki

Menstruationstasse Yuuki

SOFT: YUUKI SOFT Modell 1 Silikon-Menstruationsbecher klein & transparent inkl. Becher zur Reinigung, als Sterilisator und für die hygienische Aufbewahrung der Menstruationstasse. Die YUUKI SOFT ist im Gegensatz zur YUUKI CLASSIC weich und ideal für Anfängerinnen und Frauen mit normalem bzw. untrainiertem Beckenboden. Sportlerinnen empfinden hingegen häufig die YUUKI CLASSIC als vorteilhafter. Die Yuuki Menstruationskappe kann bis zu 12 Stunden getragen werden.

KOMPLETT: Inklusive Becher zur Reinigung der Menstruationstasse oder zur Sterilisation. Man kann die YUUKI Menstruationskappe entweder direkt in diesem Sterilisationsbecher in der Mikrowelle Dampf-sterilisieren oder mit Hilfe von z.B. Milton Sterilisationstabletten. In den Tagen zwischen den Tagen dient der Becher der hygienischen Aufbewahrung für die YUUKI. Ein erstes Reinigen der Menstruationstasse zwischendurch erfolgt durch Abwaschen mit milder Seife und warmem Wasser.

SICHER: Diese kleine YUUKI-Menstruationstasse fasst ein sicheres Volumen von 14 ml und ein Gesamtvolumen von 24 ml. Er besteht aus gleitfreudigem medizinischem Silikon, welches latexfrei, BPA-frei, sowie hypoallergen ist. Sitzt die YUUKI Menstruationskappe richtig, dann spürt die Trägerin sie in der Regel nicht. Der Stiel kann gekürzt werden. Die Produktion unterliegt strengen europäischen Qualitätsstandards. Auf unnötige Chemikalien und Farbstoffe wird bewusst verzichtet.
EINFACH: Ideal für Menstruationstasse-Anfänger, denn der Yuuki




Menstruationsbecher lässt sich dank der außergewöhnlich glatten Oberfläche leicht einführen (ggf. in der Übungsphase beim Einführen der YUUKI Menstruation Cup zusätzlich ein Bio-Gleitgel auf wasserbasis verwenden) und entfernen. Sitzt die YUUKI Menstruationstasse richtig, dann spürt die Trägerin sie in der Regel nicht. Anwenderinnen nutzen ihre YUUKI-Menstruationstasse zur regelmäßigen Monatshygiene als Alternative zu Tampons.

PREISWERT: Mit YUUKI hat das ständige Tampons-Wechseln ein Ende, denn die Menstruationstasse kann deutlich mehr Menstruationsblut auffangen. Das spart eine Menge Müll und ist obendrein preiswert, denn die YUUKI-Soft-Menstruationstasse kann über viele Jahre hinweg immer wieder verwendet werden. Als umweltfreundliche Ergänzung empfehlen wir Binden aus Bio-Baumwolle, da waschbar.

Menstruationstasse Yuuki Erfahrungen - Kundenrezensionen

Seitdem ich die Yuuki besitze kaufe ich keine teuren, umweltverschmutzenden Hygiene-artikel mehr. Am Anfang muss man sich daran gewöhnen, aber es lohnt sich. Lässt sich gut reinigen in dem mittgelieferten Behältnis.
Leider hat sich das Silikon nach mehrmaligem Benutzen bräunlich verfärbt, was unschön aussieht, aber die Funktion nicht beinflusst.

-

Die Yuuki ist einfach meine Tasse :) Ich habe vorher eine andere Tasse gehabt, aber diese war einfach zu weich. Die Yuuki paßt aber super und ploppt auch sofort ohne Probleme. Ich spüre sie auch null! Der Becher für die Mikrowelle ist auch super! Kann ich nur empfehlen. Aber lasst euch in der Facebook-Gruppe Menstruationstasse beraten, dann kauft ihr vorher nicht erst ein paar falsche Cups ;)

-

... es zwickt nicht, wenn man es einsetzt oder rausnimmt (war bei mir mit den Tampons immer der Fall). Es riecht auch nicht und lässt sich super einfach wieder reinigen. Durch den Becher kann man das Tässchen (Gr. S) in die Mikrowelle stellen und für unterwegs, oder wenn man seine Periode nicht hat, darin aufbewahren. Ich bin begeistert! Nicht nur weil das Handling einfach einfach ist, sondern auch, weil ich nichts spüre. Nicht beim gehen und auch nicht beim sitzen.

-

Ich habe die Tasse für meine Freundin gekauft: Ich, die Freundin, denke das sie einfach praktischer ist als Tampons und co. und das ist auch so.
Ich kann sie nur weiterempfehlen.
Durch die erhobenen streifen kann man sie gut fassen. Der dazu gelieferte Becher zum desinfizieren ist super praktisch!

-

Verfärbt sich nach circa einem Jahr leicht, aber ich denke, dass ist nicht zu umgehen, wenn das Ding durchsichtig ist. Erfüllt Zweck super und ist richtig dicht (auch für Schwimmbad, Surfen etc.).
Hab es vor meinem 3-monatigen Busch-Campingtrip gekauft und es gibt nichts besseres. "Saubere" Sache, soweit man das so sagen kann. Viel besser und auch kostengünstiger als Tampons

-

Die ersten 2 Tage war ich total frustriert: Schwierigkeiten beim Einführen, Schmerzen beim Rausholen, schmerzhaftes Ziehen im Unterleib beim Tragen, Druck auf die Blase,...
Aber nach ein paar youtube Videos mit Tipps und Tricks und etwas Übung und Gleitgel klappt nun das Einführen und Rausholen ohne Probleme. Auch das Ziehen im Unterleib ist verschwunden, nachdem ich herausfand, dass ich die Tasse einfach nicht tief genug eingeführt hatte!
Nachdem jetzt alles richtig sitzt, spüre ich die Tasse überhaupt nicht mehr. Ich bin begeistert!

-

Von Anfang an kam ich mit dieser Menstruationstasse sehr gut zurecht und bin auch nach 3 Jahren immer noch sehr zufrieden. Wenn jemand Probleme mit dem Sitz oder dem Einführen hat, liegt dies meistens daran, dass die Tasse nicht ordentlich eingeführt wird. Man sollte sich seinen Körper schon einmal angesehen haben.
Kein unnötiger Müll mehr! Keine monatliche Verschwendung von Plastik und Baumwolle mehr! Hoch die Tassen und endlich weg von den austrocknenden Bakterienherden namens Tampons ;) Von mir gibt es eine Empfehlung.

-

Einfach nur genial.
Hatte wirklich bedenken bezüglich:
Hält das dicht
Sieht man beim wechseln aus wie ein Schlachter.
Bekomme ich es rein und wieder raus?
Auch hatte ich schon erstmal einen kleinen Ekelgedanken. Klar, es ist mein Körper usw. aber trotzdem.
Na jedenfalls kam das Ding und ich dachte nur "oh je, und das soll in mich rein und auch noch funktionieren?
Ich habe es probiert. Der erste Tag war schon seltsam. Habe es öfters kontrolliert. Rein, raus. War auch bissl ne Sauerrei.
Aufgeben wollte ich so schnell nicht. Und siehe da. Am 2. Tag schon...als hätte ich nie etwas anderes gemacht. Auch auf einer öffentlichen Toilette. Kein Problem. Ausleeren. Da wird es halt mal nicht gespült.
Ich habe generell mit OB und Binde immer das Trockenheitsproblem mit Juckreiz etc.
Hier jetzt überhaupt nicht. Es ist wirklich genial. Spüren tue ich es auch überhaupt nicht.
Ich habe, obwohl schon 40 und die größere empfohlen bekommen die kleine genommen. Reicht trotz starker Blutung vollkommen.
Muss man halt einfach öfter wechseln.
Traut euch.

-

Obwohl diese yuuki meine allererste Tasse ist, habe ich sie nach einigen Versuchen doch sehr schnell hinein bekommen. Rausholen ist etwas schwieriger bzw unangenehmer wegen des Unterdrucks aber ich denke nach ein paar Zyklen hat man das raus. Hält auf jeden Fall dicht und ist auch nur bis kurz nach dem Einsetzen spürbar. Wird zusätzlich zu dem Becher noch mit einem kleinen Stoffbeutel geliefert.

-

alles was ich bisher benutzt habe!
Ich habe seit 30 Jahren meine Regelblutung und bin immer genervt gewesen vom ständigen gang ins Bad - vom Müll ganz zu schweigen.
Als sich bei mir herausstellte, dass ich aufgrund von Tampons immer häufiger an Infektionen im Intimbereich litt, entschied ich mich für eine Alternative. Diese hier ist klasse, hält dicht, macht keine „Sauerei“ und ist easy in der Handhabung.

Was viele Frauen nicht wissen ist, dass Tampons gebleicht werden und dass 25 % der weltweit verwendeten Pestizide und Insektizide für die Produktion von Baumwolle verwendet werden. In Tampons wurden auch das Biozid TBT und andere zinnorganische Verbindungen gefunden.

Informationen hierzu: [...]

Ich kann die MensTasse, egal von welcher Firma, nur empfehlen :)

-

Seit meiner allerersten Periode überhaupt waren Binden verbannt, mit Tampons konnte ich mich so halbwegs anfreunden, bis ich auf die Menstruationstasse gestoßen bin - nach 15 Jahren!!! Für mich wird es nichts anderes mehr geben!!!
Ich habe meinen zweiten Zyklus mit der Tasse hinter mir und bin begeistert:

Schon nach dem ersten Ausprobieren konnte ich den kleinen Nupsie abschneiden, da ich keinerlei Probleme mit der Handhabung hatte. Dieser ist sowieso nur dazu gedacht, dass man beim ersten Mal keine Panik bekommt, dass das Teil in einem verschwinden kann (was es natürlich NICHT kann). Fühlt man sich sicher, sollte das Teil zumindest gekürzt werden, bis man es nicht mehr spürt. Kaum war der Nupsie weg, habe ich nicht mehr gespürt, dass ich einen Fremdkörper in mir hatte und das zu keinem Zeitpunkt meiner Periode!
Man sterilisiert die Tasse zu Beginn in der Mikrowelle, lässt sie abkühlen, faltet sie zweimal und führt sie mit zwei Fingern ein. Man spürt, wann die perfekte Position erreicht ist (wenn man eben nichts mehr spürt), die übrigens viel weiter vorne liegt als bei einem Tampon, sodass man nicht mit seinen Fingern ewig weit hinein muss. Dann lässt man die Tasse den ganzen Tag über drin, ist man sich unsicher, kann man sie jeder Zeit wieder rausnehmen und unter fließendem Wasser entleeren. Dabei sieht man dann auch, wie wenig Blut wir eigentlich verlieren! Abends dann sollte man sie spätestens herausnehmen, ausspülen und dann wieder für die Nacht einführen.

Teilweise vergesse ich mit der Tasse sogar, dass ich menstruiere. Es hängt nämlich kein Bändchen raus, das man ständig im Höschen verstauen muss, welches beim urinieren feucht wird, es flutscht nichts von alleine raus, wie einige Tampons, auch spürt man es zu keinem Zeitpunkt (richtige Lage vorausgesetzt) wie z.B. einen vollgesogenen Tampon und ich habe keine Angst mehr, dass etwas daneben gehen könnte.

Sogar die Infektionsgefahr wird verringert, da es sich hierbei um Silikon handelt, auf dem sich Bakterien an sich nicht so schön vermehren können aber hinzu kommt, dass man die Tasse eben nur 2 mal am Tag entleeren muss (was ich morgens z.B. unter der Dusche mache) und somit erstens: weniger Kontakt habe, um Bakterien einzubringen und zweitens dies immer zu Hause machen kann und nicht gezwungen bin, mitten am Tag irgendwo auf irgendeinem Klo...

Ich bin Medizinstudentin und habe tagtäglich im Krankenhaus mit fiesen Keimen Kontakt. Außerdem stehe ich oft im OP und kann mich nicht einfach zwischen durch vom Tisch entfernen, nur um meinen Tampon zu wechseln, sodass ich schon einige Male da stand und nur gehofft habe, dass der Tampon bitte noch so lange hält... naja, das ist nun kein Thema mehr. Aber auch in anderen Situationen ist die Tasse für mich ein Segen: wenn man unterwegs ist (shoppen) oder auf Reisen oder feiern ist - alles Toiletten, die man wirklich nicht brauchen müssen möchte!!!

Ach und noch eins: wenn man gerne trotz Periode mit seinem Partner intim werden möchte ist das gar kein Problem mehr! Natürlich geht KEIN Geschlechtsverkehr aber Petting und Oralverkehr steht nichts im Wege
-keine Angst vor Auslaufen, -keine Angst vor Gerüchen, - keine Angst vor sichtbaren blauen Bändchen!!!

In einigen Rezensionen habe ich bei meiner eigenen Recherche damals gelesen, dass die Tasse nicht "aufploppt". Bei meinem ersten Zyklus ist mir das nicht passiert aber beim zweiten Zyklus war die Tasse ein wenig weicher und da ist es mir dann auch passiert. Die Tasse wird beim Einführen zusammen geklappt und erzeugt beim Ausklappen ein Vakuum, dass sie wiederum am vollständigen Ausklappen hindert. Einfache Abhilfe: Mit dem Zeigefinger leicht die Tasse umkreisen und die Wand der Scheide ein wenig zur Seite drücken, damit Luft hinein kann. Die Tasse "ploppt" auf.

Nicht zu vergessen ist auch, dass man seinem Portemonnaie und vor allem der Umwelt einen RIESEN Gefallen tut!!!

Vielleicht noch ein kleines Manko: die Tasse ist durchsichtig und wird durch das Hämoglobin des Blutes leicht bräunlich verfärbt. Das ist nicht unhygienisch, sieht jedoch nicht wirklich schön aus (aber es ist ja eh "versteckt"). Wer aber jetzt schon weiß, dass es sie stört, vielleicht lieber eine andere Marke ausprobieren, die gibt es nämlich auch in lila, rosa usw.! Amazon macht einem ja Vorschläge.

Ich habe mich für diese Marke nur deshalb entschieden, weil sie mit einem Behälter kam, in dem man sie in der Mikrowelle sterilisieren kann. Andere Marken liefern diese nicht mit. Wer aber unbedingt eine farbige Tasse haben möchte, kann sicherlich auch ein mikrowellenfestes "Tupper"-geschirr dafür aussortieren und das dann immer benutzen.

Es gibt meistens 2 Größen. Die Regel lautet Pi mal Daumen: noch nie entbunden - kleine Tasse; nach Entbindung - größere Tasse. Die kleine Tasse sieht schon ganz schön groß aus und ich hatte ein wenig Bedenken aber dies hat sich als absolut unnötig herausgestellt!

Beliebte Posts aus diesem Blog

Silja Cup Nº2 STAB - Menstruationstasse made in Germany aus 100% medizinischem Silikon

 HYGIENISCH und SICHER: Silja Cup ist einfach in der Anwendung, entfaltet sich sehr gut, ist leicht zu reinigen und bietet Ihnen sicheren Schutz bis zu 12h! Auch sportliche Frauen kommen sehr gut mit Silja Cup zurecht. Die GRÖSSE: Silja Cup N° 2 wird häufig verwendet von Frauen: mit normaler Menstruationsstärke/ die hauptsächlich normale Tampons verwenden/ die noch keine Kinder geboren haben/ die bereits Kinder geboren haben aber keine größeren Tampons benötigen/ Wir beraten Sie gerne persönlich! LANGFRISTIG GÜNSTIG: Silja Cup ist mehrere Jahre nutzbar, dadurch sparen Sie langfristig eine Menge Geld für Ihre Monatshygiene. Die Anschaffung lohnt sich schon nach wenigen Monaten. GESUND und UMWELTFREUNDLICH: Silja Cup trocknet Ihre Schleimhaut nicht aus und erhält die natürliche Scheidenflora. Verpackung und Anleitung sind aus Recyclingpapier, der mitgelieferte Aufbewahrungsbeutel ist aus zertifizierter Bio-Baumwolle. Durchmesser 41mm / Länge ohne Griff 48mm / Länge mit Griff 63mm / Volum