Direkt zum Hauptbereich

Menstruationstasse Wie Tief Einführen

Menstruationstasse Wie Tief Einführen

Was ist eine Menstruationstasse?
Eine Menstruationtasse - auch Menstruationsbecher, Menstruationskappe, Menstruationsglöckchen oder Mondtasse (von Mooncup) genannt- ist ein Becher aus Allergie-neutralem Silikon,der bei jeder Monatsblutung wiederverwendet werden kann. Sie wird im Körperinneren getragen und saugt das Blut nicht auf sondern sammelt es. Eine Menstruationstasse ist der preiswerteste und zugleich umweltfreundlichste Hygieneschutz.

Was sind die Vorteile einer Menstruationstasse?
- Trotz höherer Anschaffungskosten sparen Sie Geld, da eine Menstruationstasse bis zu 10 Jahre hält.
- Die Menstruationstasse ist wiederverwendbar und schont daher die Umwelt, da kein Abfall produziert wird.
- Die Scheide wird nicht ausgetrocknet.
- Kein Kontakt mit Pestiziden und Bleichmitteln.
- Auch für Frauen mit empfindlicher Haut und Allergien hervorragend geeignet.
- Es müssen keine Ersatztampons oder -binden mitgeführt werden.
Eine Frau verbraucht ca. 10.000 Tampons und Binden während Ihres Lebens. Insgesamt gelangen täglich 4 Millionen Binden und Tampons in die Umwelt und richten dort Schaden an. Menstruationstassen belasten die Umwelt nicht und mit einer Haltbarkeit von bis zu 10 Jahren sind sie auch zugleich eine sehr kostengünstige Alternative. Schon nach ca. 6 Monaten rechnet sich der etwas höhere Anschaffungspreis im Gegensatz zu Einmal-Menstruationsschutz.



Kann ich mit der Menstruationstasse auch Sport treiben und in die Sauna gehen?

Ja, mit der Menstruationstasse kann jede Sportart ausgeübt werden. Gerade bei Aktivitäten bei denen der Faden eines Tampons stört (z.B. schwimmen, saunieren) bietet die Menstruationstasse einen Vorteil.

Meine Menstruationstasse läuft aus, was mache ich falsch?
Überprüfen Sie die richtige Position der eingesetzten Menstruationstasse entsprechend der Anleitung. Vergewissern Sie sich, ob sie an der Scheidenwand anliegt. Es ist wichtig, daß die Menstruationstasse völlig entfaltet ist. Kontrollieren Sie dies indem Sie mit einem Finger über die Außenwand der eingeführten Tasse fahren. Überprüfen Sie, ob die Unterdrucköffnungen frei sind und reinigen Sie diese eventuell.
Der Muttermund sollte über der Menstruationstasse sein. Der Muttermund ist der Eingang zur Gebärmutter durch den das Menstruationsblut durch eine stecknadelkopfgroße Öffnung in die Vagina fließt. Der Muttermund befindet sich im oberen Teil der Vagina. Bei manchen Frauen jedoch bewegt sich der Muttermund während der Menstruation nach unten. Normalerweise befindet sich der Muttermund relativ hoch in der Vagina und die Menstruationskappe wird in den unteren Teil eingeführt, der Muttermund bleibt also über der Menstruationstasse. Tampons wiederum werden tief in die Vagina eingeführt, bis kurz vor dem Muttermund.
Das Auslaufen von Menstruationsblut ist häufiger bei Frauen, deren Muttermund während der Menstruation tiefer liegt oder die Menstruationstasse zu tief eingeführt haben ( bis zum Muttermund oder darüber). Dann kann sie auch Druck auf den Muttermund ausüben, der zu einem unangenehmen Gefühl oder sogar Schmerzen führen kann. Wenn Sie ein Auslaufen von Menstruationsblut trotz sachgerechter Einführung und Platzierung der Menstruationstasse feststellen, versichern Sie sich, dass die Menstruationstasse deutlich unter Muttermund liegt. Bei manchen Frauen ist es unvermeidbar, dass der Muttermund sich in der Menstruationstasse befindet.

Bei manchen Frauen sinkt der Muttermund nach der Geburt eines Kindes, bei manchen befindet er sich einfach weiter unten. Wenn sie schon mehrere Geburten hatten oder erst vor kurzem geboren haben, sollten Sie Ihre Scheidenmuskulatur trainieren. Gut trainierte Scheidenmuskeln erleichtern die Verwendung der Menstruationstasse.

Überprüfen Sie auch, ob der Stiel die optimale Länge hat und nicht zu lang ist. Ein zu langer Stiel kann den Sitz der Menstruationstasse beeinträchtigen.

Da die Menstruationstasse das Blut nur auffängt und nicht aufsaugt, kann es sich jedoch auch nur um Restblut vom Wechselvorgang handeln.

Wie pflege ich meine Menstruationstasse?
Bewahren Sie die Menstruationstasse in den beigefügten Baumwollsäckchen auf. Bewahren Sie die Menstruationstasse nicht in luftdichten Verpackungen auf. Kochen Sie am Ende der Periode die Menstruationstasse gemäß Anweisungen in der Gebrauchsanweisung aus.

Sie können die Menstruationstasse auch in einem Babyflaschensterilisator reinigen.
Während der Menstruation sollte die Tasse nach jedem Leeren mit unparfümierter Seife oder wenn diese nicht zur Hand ist mit einfachen Leitungswasser ausgewaschen werden. Steht kein Wasser zur Verfügung kann die Menstruationstasse auch mit Toilettenpapier ausgewischt werden und beim nächsten Leeren wieder mit Wasser und Seife ausgewaschen werden. Stellen Sie auch bei jedem Reinigen sicher, dass die kleinen Löcher frei sind, da sie das Herausnehmen erleichtern. Ideal zur Pflege sind auch die speziell zur Reinigung der Menstruationstasse hergestellten Produkte. Für unterwegs gibt es praktische Reinigungstücher, die auch ohne Wasser ein sauberes Gefühl geben. Alles zur Reinigung und Desinfektion finden Sie hier.

Benutzen Sie keine aggressiven Reiniger und bringen Sie Ihre Menstruationstasse nicht mit mineralölhaltigen Produkten (z.B. Vaseline) und ätherischen Ölen in Kontakt.

Die Farbe der Menstruationstasse kann sich nach einiger Zeit verändern, was jedoch weder Qualität noch Funktion beeinflusst. Um Verfärbungen vorzubeugen sollte der Cup nach dem Leeren erst mit kaltem Wasser ausgespült werden.

Kann ich die Menstruationstasse auch mit Verhütungsmitteln nehmen?
Die Menstruationstasse kann zusammen mit Spirale und Diaphragma verwendet werden. Die Menstruationstasse selbst ist KEIN Verhütungsmittel und muss vor dem Geschlechtsverkehr entfernt werden!

Wie oft muss ich die Tasse leeren?
Leeren Sie die Menstruationstasse nach Bedarf etwa 2-4x täglich. Leeren Sie Ihre Menstruationstasse zu Beginn so oft wie Sie einen Tampon gewechselt haben. Sie werden schnell ein Gefühl dafür bekommen wie lange Sie die Menstruationstasse ohne zu leeren tragen können. Spätestens nach 12 Stunden muss die Tasse geleert und gereinigt werden. Auch nachts kann sie problemlos getragen werden.

Kann ich die Menstruationstasse von der ersten Periode an verwenden?
Menstruationstassen können auch von jungen Mädchen verwendet werden. Hierfür sollte jeweils das kleinere Modell gewählt werden. Es erfordert am Anfang etwas mehr Übung, da die Scheidenmuskulatur noch straffer ist als bei reiferen Frauen. Auch kann beim Einführen das Jungfernhäutchen einreissen, aber trotzdem kann die Menstruationstasse schon ab der ersten Periode verwendet werden.

Kann es zu Problemen beim Einführen und Herausnehmen kommen?
Sie können das Einführen erleichtern indem Sie die Menstruationstasse mit Wasser anfeuchten oder wasserlösliches Gleitgel verwenden. Probieren Sie die für Sie am besten geeignete Position zum Einführen aus. Dies können Sie auch ausserhalb Ihrer Periode versuchen.
Ebenso für das Herausnehmen sollten Sie die für Sie am besten geeignete Position finden. Wichtig ist auch, dass Sie völlig entspannt sind. Sie können auch durch pressen nachhelfen.

Kann die Menstruationstasse bei jeder Blutungsstärke verwendet werden?

Ja. Die Menstruationstasse hat ein grösseres Fassungsvermögen als ein Tampon und ist daher ideal auch bei stärkerer Blutung. Da die Menstruationstasse weniger oft geleert werden muss als man ein Tampon wechseln müsste bedeutet dies gerade bei stärkerer Blutung ein Zugewinn an Freiheit.
Aber auch bei schwacher Blutung oder auch Schmierblutungen hat die Menstruationstasse Vorteile gegenüber herkömmlichen Tampons, da sie die Scheide nicht austrocknet und der Wechselvorgang nicht mehr als schmerzhaft empfunden wird. Pilzinfektionen und Harnwegsinfektionen werden verhindert.
Anders als ein Tampon nimmt die Menstruationstasse auch nur Blut auf. Ein Tampon nimmt 65% Menstruationsflüssigkeit auf und 35% Scheidenflüssigkeit.

Kann es zu einem Toxic Shock Syndrom (TSS) kommen?
Es sind bisher keine Fälle bekannt in denen es im Zusammenhang mit Menstruationstassen zu einem Toxic Shock Syndrom kam. Sollten Sie bei sich während dem Gebrauch von der Menstruationstasse zu gesundheitlichen Problemen kommen wie z.B. plötzliches Fieber, Übelkeit, Durchfall oder Muskelschmerzen, entfernen Sie die Menstruationstasse und suchen Sie einen Arzt auf.

Kann ich mit der Menstruationstasse ganz normal auf Toilette gehen?

Ja. Wie mit einem Tampon auch können Sie ohne die Menstruationstasse zu Entfernen Urinieren und Stuhlgang haben. Nach dem Stuhlgang können Sie den Sitz der Menstruationstasse gegebenenfalls nochmal kontrollieren.


Kann ich die Menstruationstasse spüren?

Nein, ist die Menstruationstasse richtig positioniert, ist sie nicht zu spüren.

was ist eine menstruationstasse, menstruationstasse bio, menstruationstasse geht nicht auf, menstruationstasse geht nicht raus.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Silja Cup Nº2 STAB - Menstruationstasse made in Germany aus 100% medizinischem Silikon

 HYGIENISCH und SICHER: Silja Cup ist einfach in der Anwendung, entfaltet sich sehr gut, ist leicht zu reinigen und bietet Ihnen sicheren Schutz bis zu 12h! Auch sportliche Frauen kommen sehr gut mit Silja Cup zurecht. Die GRÖSSE: Silja Cup N° 2 wird häufig verwendet von Frauen: mit normaler Menstruationsstärke/ die hauptsächlich normale Tampons verwenden/ die noch keine Kinder geboren haben/ die bereits Kinder geboren haben aber keine größeren Tampons benötigen/ Wir beraten Sie gerne persönlich! LANGFRISTIG GÜNSTIG: Silja Cup ist mehrere Jahre nutzbar, dadurch sparen Sie langfristig eine Menge Geld für Ihre Monatshygiene. Die Anschaffung lohnt sich schon nach wenigen Monaten. GESUND und UMWELTFREUNDLICH: Silja Cup trocknet Ihre Schleimhaut nicht aus und erhält die natürliche Scheidenflora. Verpackung und Anleitung sind aus Recyclingpapier, der mitgelieferte Aufbewahrungsbeutel ist aus zertifizierter Bio-Baumwolle. Durchmesser 41mm / Länge ohne Griff 48mm / Länge mit Griff 63mm / Volum