Direkt zum Hauptbereich

Menstruationstasse Meluna

Menstruationstasse Meluna

Me Luna® Menstruationstassen gibt es in acht Größen
Wählen Sie zwischen 3 verschiedenen Weichheitsgraden
Hergestellt aus medizinisch zugelassenem TPE
Wiederverwendbar - Umweltfreundlich
Me Luna® wird in Deutschland hergestellt

Kostengünstige und umweltfreundliche Alternative zu Tampons und Binden! Viele Frauen sind heute auf der Suche nach einer umweltfreundlichen und praktischen Monatshygiene. Wir denken, dass die Menstruationstasse eine perfekte Lösung für viele Frauen darstellt. Wir machen die Me Luna® Menstruationstassen weil wir davon überzeugt sind, dass nachhaltige Produkte heute mehr denn je entwickelt und gefördert werden müssen.




Zukunftsorientiertes Denken und Handeln, Schutz unserer Umwelt und natürlich die Bedürfnisse der Frauen stehen bei unserer Arbeit im Vordergrund. IHRE VORTEILE: Umweltschutz, Vermeidung von unnötigem Müll - größeres Fassungsvolumen als herkömmliche Monatshygiene - unsichtbarer Monatsschutz, keine Einschränkung im Alltag - ab der ersten Menstruation geeignet - Preisgünstige Monatshygiene, weil wiederverwendbar - sicherer Schutz am Tag und auch in der Nacht. Einfache Anwendung und schnell zu erlernen!

Die Me Luna® Menstruationstasse wird während der Menstruation in die Vagina eingeführt, um das Menstruationsblut zu sammeln. Material: Me Luna® Menstruationstassen werden hergestellt aus hochwertigem, medizinisch zugelassenem Kunststoff (TPE) Packungsinhalt: 1 Me Luna® Menstruationstasse, 1 Mikrofaserbeutel zur Aufbewahrung, 1 Gebrauchsanleitung. Bitte besuchen Sie unsere Hilfeseiten zur Größenwahl. Hersteller: Me Luna - Frank Krueger - Industriestr. 7 91710 Gunzenhausen / Germany

Menstruationstasse Meluna Erfahrungen - Kundenrezensionen

Ich finde die Tasse ist ein super Ersatz. Zu mir ich bin 25 Jahe alt, 176 cm groß und ein kräftiger Typ. Ich habe 2 Kinder und meine Regel versucht mich gefühlt jeden Monat umzubringen.
Ich habe die Tasse in der M für schwache Tage und in XL für die starken Tage und Nachts. Einsetzen fällt mir leicht ich forme immer ein zerdrücktes Herz und setze sie ein. Kurze Kontrolle ob sie gut sitzt und nix läuft aus. Auch wenn ich nur die Größe M mal an starken Tagen mit habe passiert nix. Dann leer ich sie eben einmal mehr aus. Ich finde sie sehr bequem und wenn ich sie direkt vor den Muttermund setze merk ich sie überhaupt nicht.

-

To any woman out there: try it out! You won't regret it. I always thought menstrual cups were gross, but it's simply not true.
I got it a day before the estimated shipment date.

-

Ich habe die Tsse nun seit ca 5 Zyklen und bin sehr zufrieden. Man muss sich zwar erst an die Anwendung gewöhnen, aber wenn man sich erstmal daran gewöhnt hat möchte man sie nicht mehr vermissen.

-

Seit Jahren verwende ich Tampons.. Da meine Menstruation aber immer recht stark ist, brauch ich davon ne Menge.. Und da ich immer das Markenprodukt kaufe, geht das ganz schön ins Geld. Mal davon abgesehen, dass ich dauernd auf Toilette rennen muss zum Wechseln :-(

Irgendwann bin ich dann in meiner Drogerie des Vertrauens über diese Tassen gestolpert. Laut der Größenangaben bräuchte ich aber L-XL. Ich hab dann L gekauft und zu Hause probiert. Irgendwie wollte das aber mit dem Entfalten nach dem Einsetzen nicht so richtig klappen. Durch die Größe war es nach einigen Versuchen auch schmerzhaft. So hab ich dann den Rest dieser Periode dann wieder auf Tampons gewechselt.

Online hab ich dann aber direkt nach der kleineren Variante geschaut und bin hier auch recht schnell fündig geworden. Bestellt und wie mit prime üblich am nächsten Tag da. :-)
Bei der nächsten Periode dann direkt Größe M probiert und diesmal klappte es super mit dem Entfalten.
Abends vor dem Schlafen gehen eingesetzt, musste ich mir keine Sorgen machen, dass in der Nacht was daneben geht, morgens dann geleert und für den Arbeitstag neu eingesetzt. Ich will sie nicht mehr missen. Endlich muss ich keine Angst mehr haben, dass irgendwas daneben geht.

Preislich schreckt es erstmal etwas ab, aber bedenkt man, wie viel Geld man spart, weil man keine Tampons mehr kaufen muss, ist es eine super günstige Sache.
Von mir klare Kaufempfehlung! :-)

-

nachdem ich zuerst etwas skeptisch war, ob es auch wirklich etwas für mich ist und wie das praktisch gut geht, bin ich jetzt sehr davon überzeugt. Gutes Tragegefühl, kein Geruch wie bei Binden, auch auf Reisen sehr praktisch. Es war die richtige Wahl für michl

-

Ich bin von dem Produkt restlos überzeugt und kann nur jeder Frau nahelegen eine Mentruationstasse einmal anzutesten. Leider ist die Größenangabe(-Tabelle) jedoch übethaupt nicht zutreffend. Da ich breits ein Kind geboren habe und auch nicht sehr schmal gebaut bin, sollte ich laut Tabelle Größe L wählen - war mit weitem Abstand zu groß. Auch M war noch nicht so ganz das Richtige, wodurch ich durch Umwege bei Größe S gelandet bin. Alles prima inzwischen! Keine Unterleibsschmerzen mehr während der Periode, keine unangenehme Geruchsentwicklung, kein Auslaufen.

-

Hatte vorher die Lunette und kam mit dieser garnicht zurecht. Habe mein Glück dann nochmal mit dieser hier versucht und bin super zufrieden! Für den Preis (bei dm noch günstiger) einfach unschlagbar!

-

Ich habe mich leider erst spät für eine Menstruationstasse entschieden (41)... ich hatte zwar schon davon gehört, war aber skeptisch.
Letztlich habe ich mir doch eine gekauft und ausprobiert.

Das Einführen wird im Internet und auf dem Beipackzettel ausführlich erklärt. Ich hatte Anfangs Schwierigkeiten mit dem Aufploppen... bin einfach dazu übergegangen, sie ohne Falten einzuführen ;-) Wenn man sich überwindet ist es gar nicht schwierig. Auch das herausziehen geht einfach und ohne Kleckern. Die Menstruationstasse ausspülen und wieder einsetzen... ich persönlich muss trotz starker Blutung nur morgens und abends ausleeren. Die Tasse sitzt so perfekt, dass ich glatt vergesse, dass ich gerade meine Periode habe. Es läuft auch nichts aus.

Fazit: Ich hätte es schon viel eher probieren sollen

-

So ich habe diese Tasse jetzt nun schon ein paar Monaten in Gebrauch und ich muss sagen sie ist einfach nur mega.

Funktioniert wirklich super. Und viel besser wie ob oder binden.
Kommt auch in einem süßes Täschchen.
Auch das reinigen geht super schnell und einfach

Nur zu empfehlen :)

-

Also ich war zu Beginn erst etwas skeptisch.
Ich hatte etwas Angst , dass die Füllmenge nicht reichen würde oder ob es schwierig ist es einzusetzen bzw. wieder heraus zu nehmen.

Aber nach anfänglichen testen muss ich sagen ich würde nichts anderes mehr benutzen.
Es ist super bequem und zugleich gut für die Umwelt da man nicht das ständige wegschmeißen von Plastik Rückständen hat.

Also ich kann es wirklich nur weiter empfehlen.

Als Tipp: probiert es erstmal vor eurer Periode aus damit ihr Schonmal ein Gespür dafür bekommt wie ihr es am besten einsetzt.

-

Habe die Tasse für mich bestellt und auch getestet. Nachdem ich zweimal geübte hatte, kam ich mit der Anwendung gut zurecht. Das Material fühlt sich angenehm an. Angenehm zu tragen, man spürt nichts mehr, wenn sie richtig eingeführt wird.

Positiv:
- deutlich günstiger als Tampons und Co.
- definitiv kein Auslaufen, wenn er richtig sitzt
- keine nervigen Bändchen (Sommer, Bikini)
- super für Sport und Schwimmen
- Scheidenflora trocknet nicht aus, auch bei schwachen Tagen
- lange Tragezeit von bis zu 12 Stunden
- keine Schadstoffbelastung durch Tampoons und Co
- trainiert die Beckenbodenmuskulatur
- ökologisch und nachhaltig, kein Müll mehr
- Me Luna, Deutsche Firma, produziert in Deutschland

Zu bedenken:
- Übung erforderlich
- da das Blut sich im Cup befindet, sollte man seinem Körper gegenüber positiv eingestellt sein
- an öffentlichen Toiletten, sollte man eine Flasche Wasser im Handgepäck haben

Hatte zuvor eine Tasse von Ava Loona. Ich gehe davon aus, dass der Becher für mich zu lang war (ohne Spitze 5,5 cm) da ich nur 1,64 m groß bin, bekam davon Rückenschmerzen, habe ihn zurückgeschickt. Der shorty L ist ohne Kugel 4.0 cm lang, damit habe ich keine Beschwerden.
Eigentlich ärgert es mich fast, dass ich die Tasse erst jetzt für mich entdeckt habe, es ist wirklich ein neues Lebengefühl während "der Tage". Kein klebriges Gefühl mehr oder wundscheuern von Binden, auch das Senkungsgefühl, das ich zu Beginn der Periode häufig haben verschwindet mit einführen der Tasse fast vollständig. Bei Tampoons bin ich an den stärkeren Tagen alle 2 Stunde zur Toilette um zu wechseln, weil's sonst durchgelaufen wäre. Am 4. Tag hat sich die Scheide dann total trocken und spröde angefühlt. Bei der Tasse gibt es diese Probleme nicht mehr. Die Tasse leere ich an den stärkeren Tagen 4x tgl, sonst nur 2-3 x( 12 Std solllten nicht überschritten werden). Zum leeren und ausspülen und wieder einsetzen etwas Zeit einplanen, unter Streß läuft meistens etwas schief. Abends nehme ich sie raus, nachts im liegen läuft bei mir nichts, dann reinige ich sie mit einer ph-neutralen Waschlotion, mit Wasser abspülen und in einem sauberen Waschlappen lufttrocknen lasse. Nach der Mens die Tasse in einem Gefäß mit kochenden Wasser übergießen und ein paar Minuten drin lassen.Zum Beginn verwendetete ich die C-Faltung, doch leider wenn das Material Körperwarm war, ploppte die Tasse nicht mehr auf. Nun bin ich auf die Muschelfaltung übergegangen, mit der klappts beständig. Vorm Wechseln die Hände waschen, nie vergessen! Seid mutig und versucht es. Sobald man den Dreh mal raus hat gibt man das Teil nicht mehr her!
Nach ein 9 Monatenszyklen stellte ich fest, hatte durch die Geburten eine sog. Belastungsinkontinenz (d.h. beim Niesen oder Husten gingen ein paar Tropfen Urin ab, was durch eine schwache Beckenbodenmuskulatur verursacht wird), das die Muskulatur im Beckenboden viel stärker geworden ist und ich wieder "trocken" blieb. Sehr angenehmer Nebeneffekt.

-

Absolut empfehlenswert! Preiswert und hygienisch! Schont Umwelt und Geldbeutel!
Traut euch und probiert es aus Mädels! Auf öffentlichen Toiletten reicht es, die Tasse zu leeren und mit Papier abzuwischen!

-

Ich war eigentlich nicht auf der Suche nach einer Alternative zu Tampons und bin eher durch Zufall auf die Menstruationstassen gestoßen. Hat mich halt irgendwie interessiert und aufgrund von häufigen Pilzinfektionen, die ich im Nachhinein mit Tampons in Verbindung bringe, dachte ich mir, das wäre vielleicht die Lösung. Also eine Me Luna in Größe L (da ich bereits ein Kind habe und vom Körperbau her sehr kräftig bin) gekauft.
Zugegeben, ich war zuerst skeptisch, ob ich das "Ding" richtig eingeführt bekomme und es am Ende auch hält und die ganze Sauerei nicht daneben geht.
Dass es so unkompliziert und easy geht, hätte ich nicht gedacht. Bereits nach 2 Tagen kann ich sagen: Tampons adé! Ein bisschen Übung und ein bisschen Körpergefühl reichen aus, damit zumindest ich mit der Tasse super zurecht komme. Sie sitzt bombenfest und es geht nichts daneben. Auch das Entfernen klappt mit etwas Probieren einwandfrei.
Ekel vor den eigenen Körperflüssigkeiten sollte meiner Meinung nach keine Frau haben. Es gehört halt zu uns. Und ob ich nun einen Tampon rausziehe und entsorge, oder das Blut aus der Tasse entleere, spielt für mich keine Rolle.
Jede Frau muss wohl für sich probieren, ob sie mit der Me Luna klar kommt. Bei der einen klappt es vielleicht auf Anhieb, bei einer anderen dauert es etwas. Ich bleibe bei meiner Me Luna und bin voll und ganz zufrieden!

-

Für manche Ihh, für mich das Beste überhaupt.
Ich benutze die Meluna nun schon seit einem Jahr und kann nur Gutes sagen!
Kein stinkiger Mülleimer, kein Müll und am aller Besten ich habe kaum noch Unterleibsschmerzen.

An die jenigen die sagen wie kann man nur und bäh und was weis ich... Ich möchte mal sehn wie ihr eure Monatshygiene-Artikel benutzt ohne Kontakt zu irgendwelchen Körperflüssigkeiten zu haben... Die Tasse ist da um einiges sauberer!

Denkt drüber nach.

-

... Bin ich total begeistert. Ich habe es vor meiner Periode ausprobiert und nach etwas Übung klappt es einwandfrei . Der Cup ist sehr gut verträglich, sitzt wunderbar und lässt sich leicht reinigen. Außerdem ist er umweltschonend, dadurch dass man ihn über mehrere Jahre verwenden kann. Nur zu empfehlen.

-

Großartig, wenn man die richtige Größe, die richtige Anwendung und Reinigung beachtet, ist es eine tolle und sichere Alternative. Oft kaufen die Mädels aus Eitelkeit zu klein. Ich fühle mich damit, als hätte ich gar nicht meine Tage. Ich empfehle Desinfektionsspray für Sexspielzeug, das ist extra für den Intimbereich entwickelt und daher nicht schädlich.

-

Ich habe im Internet zufällig einen Vergleich mehrerer Menstruationstassen gelesen und dadurch auf die Meluna aufmerksam geworden. Was mich zum Kauf überzeugt hat, war der günstige Preis und die Vielfalt an Größen, Farben, Möglichkeiten.
Es wird ganz leicht erklärt, wie man die passende Größe herausfindet, Farbe und Form sind Geschmackssache.
Als sie hier ankam, begeisterte mich weiter, dass nichts künstlich stank. Es gibt einen kleinen Beutel dazu, einen Menstruationskalender und eine Anleitung.
Die Anwendung ist einfach, am Anfang braucht man etwas Übung aber bereits nach ein paar Mal hat man sich dran gewöhnt.
Es gibt kein auslaufen mehr, man kann die meluna problemlos bis zu 12 Stunden sitzen lassen, es gibt keine üblen Gerüche und da die meisten Bäder so konzipiert sind, dass man ohnehin ein Waschbecken neben dem Klo hat, ist die Reinigung zwischendurch kein Problem. Zugegeben, am Anfang kostet es etwas Überwindung sich mit dem Gedanken anfreunden "das" jetzt auswaschen zu müssen. Aber wenn man es das erste Mal macht und direkt vergleicht mit der Nutzung von Tampons oder binden ist es nicht ekliger, unangenehmer oder so. Tampons /binden muss man auch entfernen, dann verpacken und weg schmeißen wo sie dann rumstinken. Da empfinde ich es schon nach dem ersten Zyklus als Wohltat, nicht täglich einen stinkbeutel zu entfernen müssen oder bei jedem öffnen des badmülleimers diesen Geruch wahrzunehmen. Und es ist einfach so viel umweltfreundlicher. Wenn ich bedenke das man die meluna zehn zwanzig Jahre nutzen könnte, dann finde ich das dazu noch absolut preiswert. Selbst mit günstigen Tampons hat man innerhalb einen Jahres bereits den Preis mindestens wieder raus. Und es so viel bequemer. Da hatte ich anfangs auch erst meine Bedenken, ob das nicht komisch ist "so ein Ding " ständig in sich zu haben. Aber man merkt es nicht. Man merkt es weniger als einen Tampon oder das Band dessen. Es ist total entspannt. Und es gibt kein auslaufen mehr, keine Unfälle. Super.

-

Die Lieferung erfolgte schnell. Ich bin sehr zufrieden mit dem Produkt. Ich hatte zuerst ein preiswertes Produkt gekauft, das Geld hätte ich mir sparen können. Es hätte sogar meine Gesundheit schädigen können, weil es sich quer gedreht hatte. Zum Glück habe ich es selber entfernen können. Mir gefällt an Me Luna das man hier schon vor dem Kauf ausführlich durch eine Tabelle beraten wurde. Ich konnte so die richtige Größe für mich auswählen. Das Produkt ist sehr hochwertig, außerdem ist es silikonfrei, dass ist noch besser für die Umwelt. Die Firma berücksichtigt die verschiedenen Frauentypen und geht nicht davon aus das wir alle 1,70m groß sind und nur ein Kind haben. Es lohnt sich wirklich etwas mehr Geld auszugeben. Manche "Schnäppchen" können auch der Gesundheit schaden! Ich werde dieses Produkt auf jeden Fall nochmal kaufen!

-

Wenn man das Umgewöhnen, und handling überstanden hat eine riesen Bereicherung!!! Viel hygienischer, und viel schonender für einen selbst, und nebenzu tut man was gutes für die Umwelt. Ich bin traurig, dass ich das nicht schon immer kannte, und froh, dass es diese tolle Alternative gibt :-).

-

Super sache. Ich bin durch die Tasse deutlich flexibler geworden, da ich sie nur zwei mal täglich leeren muss. Auch meine Schmerzen sind deutlich abgeklungen. Schon nach dem dritten mal mit Tasse brauchte ich das erste mal seit Jahren keine einzige Schmerztablette. Ich vergesse schon fast das ich meine Tage habe.

Mit ein wenig Übung klappt das einsetzen auch immer besser. Ganz wichtig dabei mit Geduld und Entspannung an die Sache rangehen.

-

Ich bedanke mich für die schnelle Lieferung,konnte den Me Luna Cup bis jetzt nur einmal ausprobieren und das habe ich auch nur zuhause gemacht weil ich mich auf der Arbeit noch nicht getraut habe.Entweder es war Anfänger Glück oder es hat bei mir sofort gelappt.Kann nur positiv darüber berichten.Werde ihn jetzt noch ein paar mal zuhause ausprobieren und dann es auch auf der Arbeit wagen.Keine ob mehr die ja auch viel Geld kosten wenn man es mal auf die Jahre hochrechnet.

-

MeLuna ist eine hervorragende Alternative zu Tampons. Ich hatte anfangs, und das geht wohl nicht nur mir so, etwas Probleme mit dem Handling, doch inzwischen bin ich begeistert und finde diese Methode viel besser als Tampons. Die Handhabung ist ein wenig gewöhnungsbedürftig und in der ersten Zeit empfiehlt sich auch, sicherheitshalber noch eine Einlage zu verwenden, doch wenn man den Dreh raus hat, ist es perfekt.

-

Leider habe ich diese Form der Monatshygiene erst sehr spät ( bin Ende 40) für mich entdeckt. Da meine Monatsblutungen sehr stark sind, war ich vorher ständig mit durchgebluteten Tampons, die trotzdem immer irgendwo "aneckten", also drückten, und zusätzlichen riesigen Binden beschäftigt. Immer in der begründeten Sorge, es könnte trotzdem Blut vorbeilaufen, sich ein riesiger Fleck in der Kleidung, auf dem Bürostuhl usw. bilden. Zufällig bin ich auf die Meluna gestossen und habe sie trotz einiger Bedenken (vor allem bzgl. der Entfernung des vollen Teils generell und besonders auf "fremden" Toiletten) bestellt. Das Material ist weich und glatt, flexibel und dennoch stabil. Fühlt sich angenehm an und sieht farblich chic aus. Ich falte die Meluna durch einen Knick nach innen, drücke also den oberen Rand an einer Stelle Richtung " Boden" ein. Dann einfach "Augen zu und durch" - einführen. Wer einen Tampon benutzen kann, kann das auch, ist sogar angenehmer, kein Aufsaugen der Flüssigkeit und daher kein Scheuern. Die Meluna ploppt dann im Körperinneren von selber auf und sass bei mir dadurch immer automatisch richtig, ohne Nachstopfen oder irgendwelche Muttermunduntersuchungen, die nicht so mein Ding sind. Frau spürt sie überhaupt nicht beim Tragen, ganz anders als einen Tampon. Das Aufnahmevolumen ist deutlich höher als bei einem Tampon, dementsprechend ist ein seltenerer Wechsel bzw Ausleeren notwendig. Nun die mit Spannung erwartete Entnahme der vollen Meluna: der Ring ist sofort gut zu tasten, ein bisschen ruckeln und schon hat man die Meluna in der Hand ohne grosses Blutspritzen o. ä. Auskippen, ausspülen, wieder einsetzen. Zu Hause geht das natürlich gut, im Büro muss ich mal sehen, wie ich es mache. Dank des grossen Volumens muss ich die Meluna vielleicht auch gar nicht während der Arbeitszeit wechseln. Eine dünne Binde zur Sicherheit benutze ich ohnehin. Die Meluna lässt mich meine Periode fast vergessen. Schade, dass ich sie nicht schon früher entdeckt habe.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Silja Cup Nº2 STAB - Menstruationstasse made in Germany aus 100% medizinischem Silikon

 HYGIENISCH und SICHER: Silja Cup ist einfach in der Anwendung, entfaltet sich sehr gut, ist leicht zu reinigen und bietet Ihnen sicheren Schutz bis zu 12h! Auch sportliche Frauen kommen sehr gut mit Silja Cup zurecht. Die GRÖSSE: Silja Cup N° 2 wird häufig verwendet von Frauen: mit normaler Menstruationsstärke/ die hauptsächlich normale Tampons verwenden/ die noch keine Kinder geboren haben/ die bereits Kinder geboren haben aber keine größeren Tampons benötigen/ Wir beraten Sie gerne persönlich! LANGFRISTIG GÜNSTIG: Silja Cup ist mehrere Jahre nutzbar, dadurch sparen Sie langfristig eine Menge Geld für Ihre Monatshygiene. Die Anschaffung lohnt sich schon nach wenigen Monaten. GESUND und UMWELTFREUNDLICH: Silja Cup trocknet Ihre Schleimhaut nicht aus und erhält die natürliche Scheidenflora. Verpackung und Anleitung sind aus Recyclingpapier, der mitgelieferte Aufbewahrungsbeutel ist aus zertifizierter Bio-Baumwolle. Durchmesser 41mm / Länge ohne Griff 48mm / Länge mit Griff 63mm / Volum