Direkt zum Hauptbereich

Lunette Menstruationstasse

Lunette Menstruationstasse

Die Lunette Menstruationskappe ist deine verlässliche Periodenbegleiterin.
Eine unbeschwerte, angenehme und sichere Alternative zu Binden und Tampons.
Lässt keine Rückstände in der Scheide zurück, Schadstoff frei
Hergestellt in Finnland aus Deutschen medizinischem Silikon höchster Qualität
Zertifiziert durch FDA und TGA als medizinisches Gerät. Liebevoll durch eine Behindertenwerkstatt verpackt.

Die lustige lila Lunette ist eine wiederverwendbare Menstruationskappe aus Finnland und die beste Möglichkeit um die Periode so unbeschwert wie nur möglich zu erleben. Die Lunette Menstruationstasse Cynthia kommt mit einem violetten Aufbewahrungssäckchen.




Die Menstruationstasse ist die Zukunft in der Damenhygiene. Sie ist deine benutzerinfreundliche, sichere, wiederverwendbare und ökologische Alternative zu Binden und Tampons, die Umwelt und Geldbeutel schont, während du stressfreie Tage mit deiner Periode genießt.
Mit Lunette hast du alles was du brauchst: einfach falten, wie ein Tampon einführen und dann lässt du die Lunette ihren Job machen. Die Lunette sammelt das Blut, statt die Flüssigkeit aufzusaugen. So bleiben deine Schleimhäute geschmeidig und du bleibst gesund, so wie die Natur es vorgesehen hat. Anstatt zu wechseln und wegzuwerfen entleerst du die Lunette, wäscht sie aus und setzt sie wieder ein. Die Lunette geht nie „aus“ (wie der ständige Tamponvorrat), weil außer Lunette brauchst du nichts.

Größenratgeber:

Modell 2 empfehlen wir für normale bis starke Blutungen
Der Durchmesser beträgt 46 mm, sie ist 52 mm hoch
Der Stiel ist 20 mm lang
Das Fassungsvermögen beträgt 30 ml
Anwendungs- und Gebrauchshinweise: Die Lunette ist kein Verhütungsmittel und schützt nicht vor Krankheiten durch sexuellen Kontakt. Verwende die Lunette maximal 12 Stunden am Stück und wasche sie gründlich nach der Entleerung. Entferne die Lunette und kontaktiere deinen Arzt im Fall der folgenden Symptome: Schmerzen, brennendes Gefühl, Reizung, Entzündung im Genitalbereich oder ein unangenehmes Gefühl beim Urinieren.

Lunette Menstruationstasse Erfahrungen - Kundenrezensionen

Funktioniert tadellos (hätt ich nicht gedacht)! Ich habe die Menstruationskappe bestellt, weil mir Binden und O.P. wirklich schon auf den Wecker gegangen sind und ich mich während meiner Tage einfach nicht wohl gefühlt habe. Ich konnte mich eines Tages daran erinnern, dass mir eine Kollegin vor einem Jahr mal eine "Menstruationstasse" empfohlen hatte, und da hab ich mal recherchiert und bin auf diese hier gestoßen. Ich dachte mir, die Beschreibung hört sich gut an und ausprobieren kann ich's ja. Wenn ich nicht der Typ für so etwas sein sollte, dann lass ich es halt wieder.

Ich war am Anfang skeptisch, weil ich grundsätzlich nicht so gerne an mir rumhantiere, aber ich bin nach mittlerweile zweimaligem Gebrauch echt davon überzeugt (eigentlich war ich das schon beim ersten Mal - aber da war ich noch nicht so routiniert und wusste nicht recht, ob ich sie richtig eingeführt habe und wie lange ich sie drin lassen kann usw.)!

Mit ein bisschen Übung ist die Kappe echt leicht handzuhaben und man fühlt sich echt wohl und "frei" damit! Ich finde super, dass man die Kappe auch über einen langen Zeitraum drin lassen kann und nur ab und zu ausleeren muss und dass man während seiner Tage alles unternehmen kann, was man sonst auch macht.
Ich finde, man sollte Menstruationskappen ruhig mehr bewerben und überall anbieten. Sie sind gut für den Körper und die Umwelt.

-

Dies ist meine erste Menstruationskappe. Ich war etwas kritisch gegenüber dieser Kappe, jedoch hat die Neugierde gesiegt und ich habe mir das Produkt bestellt. Das einzige was mich im Nachhinein stört ist, dass ich nicht schon früher von dieser Technik etwas gehört habe. Ich habe vor meiner Bestellung immer Tampons und Binden benutzt. Jedoch hatte ich das Gefühl diese oft wechseln zu müssen und bei der ausschließlichen Verwendung von Binden fühlte ich mich oft unwohl und irgendwie "dreckig".
Die Tasse sitzt total fest und ich muss bei einer normalen bis stärkeren Periode lediglich morgens und abends daran denken sie zu entleeren. Das Einführen muss (wie damals bei dem Tampon) eins/ zwei mal geübt werden. Jedoch hatte ich dafür schnell ein Gefühl entwickelt. Anfangs fand ich den Gedanken mein eigenes Blut zu sehen etwas abstoßend. Jedoch ist dies mit der Zeit ganz normal geworden und sieht nicht groß anders aus als auf einer Binde oder einem Tampon.
Ich habe keine Blutflecken in meinen Slips mehr, seitdem ich die Kappe benutze und einfach eine unkompliziertere Periode. Der Badezimmermüll riecht nicht mehr nach Blut und man spart auf lange Sicht sogar Geld. Hinzu kommt, dass die Umwelt durch den eingesparten Müll geschont wird.
Ich habe die Kappe während meiner Periode immer mit kaltem Wasser ausgewaschen oder mit etwas Klopapier gereinigt. Ich weiß nicht genau, ob der Hersteller dazu geschrieben hat, ob die Kappe Spülmaschinen fest ist, ich habe es einfach ausprobiert (vorher ausgewaschen).

-

Sollte jeder probieren erleichtert den altag und spart Geld :) ich muss es höchstens 3 mal am Tag ausleeren was unterwegs so eine Erleichterung ist und man braucht keine angst vor bösen Überraschungen auf der Hose haben weil mehr rein passt als in eine binde oder einen tampon! Großes plus: für die empfindliche Haut so viel angenehmer da es nicht austrocknend ist wie z.b Tampons durch die enthaltene Watte

-

Ich hatte vorher schon eine "weichere" Menstruationstasse und habe mich aufgrund der vielen positiven Bewertungen nun für die Lunette entschieden, da die alte Tasse nicht komplett abgedichtet hat und sich nicht immer komplett geöffnet hat.
Dank der vier Luftlöcher, die die Lunette am Rand hat und des festeren Materials habe ich hier gar keine Probleme mehr. Die Tasse dichtet perfekt ab, sie ist sehr bequem und damit überhaupt nicht zu merken.
Eine ganz klare Kaufempfehlung von mir!

-

Länger: Vor ca. einem halben Jahr habe ich damit begonnen, mich etwas mehr mit Müll-Vermeidung zu befassen und bin so auf die Lunette gestoßen. Von den Cups hatte ich zuvor schonmal gehört, fand sie damals aber eher abschreckend. Nun war ich offen dafür, hab mir mehrere Videos und Anleitungen angesehen und durchgelesen und sie (Modell 1) schlussendlich bestellt. Noch vor meiner Periode hab ich das Einführen/Entfernen geübt und nachdem ich die richtige Technik für mich gefunden hatte, gab's überhaupt keine Probleme mehr damit. Die erste Periode war dann da und ich hatte Angst, dass es nicht klappen würde (habe schon von einigen gelesen, die am Anfang gar nicht damit zurechtkamen). Aber: alles klappte wunderbar, sie passte perfekt, war dicht und ich hatte überhaupt keine Probleme. Seit 6 Monaten verwende ich sie nun und will nicht mehr auf Tampons umsteigen. Ich empfinde sie als viel hygienischer, weniger umständlich und außerdem angenehmer als Tampons. Ich spüre sie beim Tragen überhaupt nicht, auch Sport ist kein Problem.
Seither lief sie einmal aus, da hatte ich sie aber eindeutig zu lange drin (wahrscheinlich +12h an einem starken und stressigen Tag).
Ich hab die Tasse schon vielen meiner Freundinnen empfohlen und würde es auch weiterhin tun!

-

Hallo, hier eine kurze Info für Frauen.Ich bin ü 50 ,habe schon mal entbunden ,deshalb Lünette 2 .Ich bin begeistert,Kein unangenehmer Mensgeruch( benutze seit neustem auswaschbare Slipeinlagen...auch bei Amazon bestellt), kein störender Faden wurde manchmal davon Wund und im Schwimmbad ...auch eher unangenehm . Ich kann auch keinen Tampon mehr für unterwegs vergessen.Auch wenn die Regel noch nicht da ist und man spürt heute oder morgen??? Kein Drücken, kein Auslaufen einfach wunderbar!
Es ist revolutionär, Mädels macht mehr Werbung dafür,man hat an seinen Tagen ein freieres Gefühl.Die Tampons haben die Scheide dann trocken gelegt und es ist sehr unangenehm einen trockenen Tampon zu entfernen.Lünette wir auf Verdacht eingelegt ,ich spüre sie überhaupt nicht.Mich störte der Stil sehr,der beim Entfernen als Wegweiser dient. Ich habe ihn vollständig gekürzt. Anleitung dazu findet ihr bei Google. Es liegt auch eine prima Gebrauchsanweisung bei.
Ich kann nur allen raten Lünette zu benutzen und ihren Freundinnen weiterzuerzählen.Ich werde auch mit meiner Frauenärztin mal über das Thema sprechen, denn mit einem Menstruationstässchen ist der Frau sehr geholfen.
Thema Ekel:ich bin sehr ekelig und habe mir extra eine lila Lünette bestellt,damit ich das Blut nicht so wahr nehme.War ganz großer Quatsch,denn am ersten Tag waren es nur Tröpfchen Tampons und Binden sind da echt ekeliger.Am 2 Tag grad mal das untere viertel gefüllt,ist wirklich kein Problem in die Toilette damit ausspülen wieder einsetzen kein Müll wunderbar.Es ist wirklich nichts ekelig
Ich hoffe ich konnte mit dem Beitrag einigen Frauen gute Infos geben

-

Leichte Handhabung und guter Sitz, man merkt nichts beim Tragen.
Weiche Variante, auch gut für jüngere Benutzerinnen geeignet.
Absolut weiterzuempfehlen, gerade für umweltbewusste Frauen.

-

Ich war erst skeptisch, da es sehr viele verschiedene Kappen-Anbieter mit guten Bewertungen gibt. Durch die Rezensionen bin ich dann auf die Lunette gestoßen und ich bin total zufrieden damit. Das einsetzen ist am Anfang etwas knifflig. Hierfür lohnt es sich auch einmal einen Blick auf die Homepage von Lunette zu werfen, wo weitere sehr sinnvolle Faltungen vorgeschlagen werden, die man ausprobieren kann. Schon nach den ersten Versuchen macht man Fortschritte. Das Tragegefühl kann ich mir nicht besser vorstellen. Ich merke sie eigentlich gar nicht was ich bei anderen Hygieneartikeln nicht behaupten konnte. An alle die noch zögern und sich nicht sicher sind ob es die richtige Entscheidung ist auf eine Lunette umzusteigen: "Probieren geht über Studieren!" Ich bin jedenfalls froh das ich sie mir bestellt habe.

-

Ich hatte ja an Anfang so meine Bedenken als das Thema mit den Menstruationstassen aufkam. Klingt im ersten Moment komisch, unhygienisch und schwer anwendbar. ABER: das ist wirklich die beste Erfindung! Ich habe mir am Anfang zum probieren zwei sehr günstige Soft Cups gekauft. Zum üben sind die super, halten aber bei einer starken Beckenbodenmuskulatur nicht 100% dicht. Da ich nicht aufgeben wollte, weil ich die Idee wirklich super finde, habe ich diese Tasse (große Größe) ausprobiert. Das Material ist sehr stabil und die Tasse hat vier Löcher für das Vakuum. Meiner Meinung nach hält diese hierdurch auch besser. Ob die Tasse richtig sitzt kann man sogar hören. Sie ploppt auf und saugt sich fest. Und mit ein wenig Übung hält sie wirklich dicht und man fühlt sich sauberer als bei der Benutzung eines Tampons. Wenn man den Dreh raus hat, ist es auch eine saubere Angelegenheit. Die Menstruationstasse ist nicht nur gut für die Umwelt, sondern auch für das eigene Gefühl während der Periode viel viel besser. Ich kann es wirklich nur empfehlen. Die angebotenen Reinigungsprodukte braucht man nicht. Die sind viel zu teuer. Ich säubere die Tasse mit Wasser und ab und zu mit Intimpflege-Waschlotion. Nach jeder Periode wird die Tasse für 20 Minuten abgekocht und im mitgeliferten Säckchen aufbewahrt. Kleiner Tipp: wenn man die Tasse in einen Schneebesen packt und ins heiße Wasser legt, berührt Sie nicht den Topfboden und geht nicht kaputt.
Und nicht aufgeben! Man braucht einfach etwas Übung :)

-

Nach den ganzen positiven Rezensionen, habe ich mir gedacht, ich probiere die Tasse auch mal aus. Beim ersten mal hatte ich wahnsinnige Probleme sie einzusetzen, aber wenn sie einmal richtig sitzt, merkt man gar nichts. Als ich die Tasse dann das erste mal leerte, dachte ich, ich falle in Ohnmacht ;-)) Kalkweiss im Gesicht habe ich sie ausgewaschen und erstmal ein Blutbad angerichtet. Voller Panik schmiss ich das Dingen in die Ecke und benutzte ein Tampon. Nachher dachte ich mir, stell Dich nicht so an und ich benutzte die Tasse wieder. Beim leeren würde ich wieder Kalkweiss. Egal, ich hab es durchgezogen und will nie wieder ohne die Lunette leben. Man muss sie viel seltener wechseln als ein Tampon und nichts landet mehr daneben. Eine sehr saubere und hygienische Angelegenheit. Ich liebe sie:-)

-

Hatte lange Zeit die Meluna, war aber nicht zu 100% zufrieden. Die Lunette hat eine viel glattere Oberfläche, und dadurch dass sie 4 Löcher hat, sitzt sie auch besser. Mit der Meluna hatte ich manchmal Probleme dass sie etwas auslief, weil sie nicht richtig saß. Das einzige wo ich sie nicht so gut finde ist beim Reiten - denke dadurch dass man den Beckenboden viel anspannt, hält sich nicht so gut. Jetzt freue ich mich immer, die Lunette zu benutzen und bin froh, dass ich sie mir gegönnt habe. Den Stiel habe ich bis auf das letze Stück gekürzt, damit nichts drückt. Wer sich noch mit Tampons rumärgert - der tut mir leid. Ich wünschte ich hätte mit 14 schon so ein Ding gehabt!

-

Ich habe mir die Lunette aufgrund ihrer positiven Bewertung bestellt und bin froh, dass ich diese jetzt nach mehrmaligem Gebrauch bestätigen kann. Die Handhabung einer Menstruationstasse ist erstmal etwas ungewohnt, aber sie sitzt sehr gut (ist noch nie verrutscht oder etwas ausgelaufen) und man merkt sie überhaupt nicht. Ich kann sie nur weiter empfehlen :)

-

Als Neuling erst total skeptisch und jetzt vollends begeistert. Wünsche mir nichts anderes mehr. Sowas praktisches, bequemes und hygienisches. So ist diese Zeit fast unbemerkt zu "überstehen".
Tolle, weiche Qualität. Ich merke die Tasse gar nicht und sie hält selbst beim reiten und Jumping Fitness dicht.

-

Ich bin eher durch puren Zufall auf die Menstruationskappe gestoßen. Eigentlich wollte ich noch Tampons bestellen und bin an der Lunette hängen geblieben. Jetzt bin ich schon über 37 Jahr alt und habe davon vorher noch nichts gehört. Ich habe mir die Rezessionen durchgelesen und Informationen im Netz gesammelt und habe mir dann die Lunette in Größe zwei bestellt. Erklärungen von anderen Nutzerinnen haben mir bei meinen ersten Versuchen echt genutzt. Nach mehrmaligen Einsetzen und Herausnehmen muss ich echt feststellen mich richtig entschieden zu haben. Das Herausnehmen der Lunette bedarf bei mir noch mehr Übung, aber ansonsten kann ich es jeder Frau nur empfehlen. Vor allem belastet es die Umwelt weniger und ist im Nachhinein kostengünstiger.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Silja Cup Nº2 STAB - Menstruationstasse made in Germany aus 100% medizinischem Silikon

 HYGIENISCH und SICHER: Silja Cup ist einfach in der Anwendung, entfaltet sich sehr gut, ist leicht zu reinigen und bietet Ihnen sicheren Schutz bis zu 12h! Auch sportliche Frauen kommen sehr gut mit Silja Cup zurecht. Die GRÖSSE: Silja Cup N° 2 wird häufig verwendet von Frauen: mit normaler Menstruationsstärke/ die hauptsächlich normale Tampons verwenden/ die noch keine Kinder geboren haben/ die bereits Kinder geboren haben aber keine größeren Tampons benötigen/ Wir beraten Sie gerne persönlich! LANGFRISTIG GÜNSTIG: Silja Cup ist mehrere Jahre nutzbar, dadurch sparen Sie langfristig eine Menge Geld für Ihre Monatshygiene. Die Anschaffung lohnt sich schon nach wenigen Monaten. GESUND und UMWELTFREUNDLICH: Silja Cup trocknet Ihre Schleimhaut nicht aus und erhält die natürliche Scheidenflora. Verpackung und Anleitung sind aus Recyclingpapier, der mitgelieferte Aufbewahrungsbeutel ist aus zertifizierter Bio-Baumwolle. Durchmesser 41mm / Länge ohne Griff 48mm / Länge mit Griff 63mm / Volum